Home

Leseproben – kleine Auswahl:

stern, 11.8.2016:
Tödliche Keime. Verdeckte Hygienetests in 17 Krankenhäusern
zeigen: Die schlechte Reinigung gefährdet Gesundheit und Leben der Patienten. Investigativer Report.
>> Artikel als pdf

stern, 12.11.2015: Goldgrube Mund. Eine Zahnarzt-Odyssee in drei Akten.
>> Artikel als pdf

stern, 13.5.2015: Der Blutdruck-Code. Dies ist die Geschichte eines Wissenschaftlers, der eines der größten Rätsel der Medizin lösen will. Wie entsteht Bluthochdruck?
>> Artikel als pdf

stern extra, 29.9.2014: Das kleine Abitur. Wann soll die Entscheidung darüber fallen, ob Kinder aufs Gymnasium, die Haupt- oder Realschule gehören? Begleitung einer vierten Klasse in Bayern über ein Jahr auf der Suche nach einer Antwort.
>> Artikel als pdf

stern, 3.7.2014: Gefährliche Heiler. Diagnose: Brustkrebs. Die Prognose: heilbar. Der Test: Ein stern-Team lässt sich von 20 Alternativmedizinern beraten. Das Ergebnis: Achtung, Lebensgefahr!
>> Artikel als pdf

SZ-Magazin 2.8.2013: Und Frieda lebt doch 21 Wochen, fünf Tage: Laut Lehrbuch hat ein Baby, das so früh geboren wird, nicht die geringste Chance. Eine Geschichte über Menschen, die nicht aufgeben wollten.
>> Artikel auf sz-magazin.sueddeutsche.de

stern 23/2013: Wiederkehr des Hasses.
In Ungarn wächst der Antisemitismus. Viele Juden überlegen, das Land zu verlassen.

>> Artikel als pdf

GEO, bis Dezember 2012:
Monatliche Autorenrubrik Patient meines Lebens. Ärzte berichten von schicksalshaften Begegnungen mit Patienten, von Fällen, die ihnen den Schlaf raubten, die ihre Einstellung zum Beruf oder sogar ihr ganzes Leben veränderten.
>> Beispielartikel als pdf

GEO 6/2012: Die Notdurft, die erfinderisch macht (Report). Wohin mit dem, was sieben Milliarden Menschen täglich unter sich lassen? Toilettenforscher planen eine weltweite Klo-Revolution.
>> Artikel als pdf


DER SPIEGEL 14/2012:
Die Alten von Woodstock (Feature). Die Drogenabhängigen der 1970er Jahre kommen ins Alter der Gebrechen. Im Heim Woodstock, einem Pilotprojekt in Den Haag, dürfen sie harte Drogen konsumieren – bis an ihr Lebensende.
>> Artikel als pdf

DER SPIEGEL 7/2012:
Marktplatz der Urzeit (Reportage). Tyrannosaurus fürs Wohnzimmer gefällig? Auf der weltgrößte Fossilien- und Mineralienmesse in Tucson, Arizona, werden Fundstücke teuer gehandelt, die für die Wissenschaft wertvoll wären. Gefahr oder Chance?
>> Artikel als pdf

GEO 11/2011:
Jäger der verschollenen Urvögel (Ein Fossilienkrimi). Vor zwanzig Jahren verschwand eine Fossilien-Preziose im Wert von mehreren Millionen Euro unter mysteriösen Umständen. Das Maxberg-Exemplar. Zwei Männer sind ihm seit Jahren auf der Spur.
Ein Fossilienkrimi.
>> Artikel als pdf


GEO 10/2011:
Das Alzheimer-Experiment (Wissenschaftsfeature). In den Bergen Kolumbiens lebt der größte Familienclan der Welt mit genetisch bedingtem Morbus Alzheimer. US-Wissenschaftler wollen jetzt an den Betroffenen eine Vorbeuge-Therapie testen.
>> Artikel als pdf

DER SPIEGEL, 25/2011:
Aus einer Leiche geboren. Max Siegel ist das Kind einer hirntoten Mutter. Seine Existenz verdankt er Ärzten, die 1991 ein Minenfeld der Medizinethik betraten. Wie sehen die Akteure von damals ihr Handeln heute?
>> Artikel als pdf

GEO, Dezember 2009: Grönlands wilder Osten (Subjektive Form – Interview ohne Fragen). Der Geologe und Fotograf Bernhard Edmaier erzählt, warum er für seine Bilder entlegene Orte aufsucht und Zigtausende von Euro investiert.
>> Artikel als pdf

natur + kosmos, Juni 2009: Streicheln kann tödlich sein (Wissenschaftsfeature).
An einem Strand in Marokko beißt ein Hundewelpe zwei Aussteiger aus Österreich.
Für die Frau beginnt eine jahrelange Phase der Angst. Denn das perfekteste Virus der Welt kann auch nach Jahren noch zuschlagen, und kein medizinischer Test vermag Gewissheit zu geben.
>> Artikel als pdf

stern Gesund Leben, Dezember 2008: Gene im Lebenswandel (Wissenschaftsfeature). Die Erkenntnisse des jungen Forschungszweiges Epigenetik widersprechen der Vorstellung, das Erbgut bleibe von der Zeugung an unverändert. Traumatische Erlebnisse und ungesunde Gewohnheiten hinterlassen Spuren in den Chromosomen.
>> Artikel als pdf

stern Gesund Leben, Oktober 2008: Letzte Ausfahrt Fleckenbühl (Reportage).
Wer hier um Aufnahme bittet, hat schon alles andere versucht. Für Junkies und Alkoholiker bietet der Gutshof Fleckenbühl strenge Regeln statt ärztlicher Betreuung, harte Arbeit statt Therapie.
>> Artikel als pdf

stern Gesund Leben, Mai 2008: Hol einen Knüppel, schlag mich tot! (Porträt).
Rüdiger Harbring leidet an Cluster-Kopfschmerz, auch Suicide Headache genannt, weil die unerträglichen Schmerzen Patienten mitunter in den Freitod treiben. Eine Krankheit, die nur wenigen Ärzten bekannt ist und gegen die fast alle herkömmlichen Mittel wirkungslos sind.
>> Artikel als pdf

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 23.3.2004: Operation gegen den inneren Zwang (Bericht).
Eine neuartige Hirn-OP vermag psychisch Kranke in Einzelfällen zu heilen, weckt aber auch ungute Erinnerungen an die Epoche der Psychochirurgie.
>> Artikel als pdf

TAZ, 13.9.2000: Die Alte und das Schießeisen (Reportage). Eine Rentnerin in Litauen nimmt das Gesetz selbst in die Hand und dringt bewaffnet ins Arbeitsministerium ein.
>> Artikel als pdf

DIE WELT, 18.11.2000: Anschreiben gegen das Sterben einer Kultur (Kulturfeature).
Die älteste Chefredakteurin der Welt Alice Schwarz-Gardos kämpft für den Erhalt der letzten deutschsprachigen Tageszeitung in Israel.
>> Artikel als pdf

DER SPIEGEL, 45/1999: Revolution ohne Gnade (Bericht). In Schweden erschüttert eine Terrorwelle von Rechtsradikalen und Neonazis das Land. Lange wurde der braune Untergrund verharmlost, nun kämpft die Regierung um Schadensbegrenzung.
>> Artikel als pdf

DIE WELT, Mai-Juli 1999: Artikelserie: Stasi und Röntgen (Teile 3 und 8).
Ein Strahlenexperte sucht nach verwertbaren Beweisen dafür, ob die Stasi missliebige politische Häftlinge mit dem Ziel der „Zersetzung“ bestrahlte. Er wurde beauftragt von der Staatsanwaltschaft Erfurt, die damit nach mehreren Wochen auf die Nachfragen und die Berichterstattung in der WELT reagierte.
>> Artikel als pdf



Außerdem:

Hunderte Berichte, Reportagen, Porträts zu einem breiten Spektrum aktueller und zeitloser Themen: Brustkrebs - Der heilige Gral - Trenddiät Metabolic Balance
Estnisches Genomprojekt – Zahnarzthopping – Atomausstieg - Medikamenteneinführungen
BSE – Otto Schily in Neukölln – Mahnmal für Sinti und Roma – Amalgam - Alternsforschung
Die Simulantenklinik – Achtsamkeitsmeditation – Jugendgewalt im Osten
Drogenselbsthilfeprojekt Synanon…