Home
Karawane der Hoffnung
Dokumentation, 50 min, ProSieben, 20.12.2009
Buch und Regie: Bernhard Albrecht und Karsten Scheuren
>> Adolf-Grimme-Preis 2010

   
Seit zehn Jahren führen die Menschenrechtler Annette und Rüdiger Nehberg eine Kampagne „Mit dem Islam gegen die Genitalverstümmelung“. Im April 2009 haben sie einhundert führende Geistliche aus den Ländern Ostafrikas zu einer Konferenz in die äthiopische Hauptstadt eingeladen. Ihr Ziel: die Imame mithilfe einflussreicher Muftis und muslimischer Ärzte davon zu überzeugen, dass die Genitalverstümmelung eine Sünde ist und gegen die Grundsätze des Islam verstößt. Dabei hilft ihnen die zehnjährige Eri aus der Danakilwüste, ein Mädchen vom Stamme der Afar. Ohne Furcht tritt sie den Geistlichen gegenüber und erzählt, wie sie den brutalen Eingriff erlebt hat und wie sie noch heute darunter leidet.

Trailer und mehr Infos unter:
>> http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=1026#c6829
>> Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: Fernsehkritik Niggemeier (pdf)


Bernhard Albrecht
Bluthochdruck – Magazinsendung, Xenius
Arte, 30 min, 20.11.2009
Ungewöhnlich an „Bluthochdruck“ ist die auf ein junges Publikum zugeschnittene Formatierung, die sich so im deutschen Medizinfernsehen bisher nur selten findet. Hoher Blutdruck kann schon Dreißigjährige betreffen. Genau diese machen normalerweise einen großen Bogen um die üblichen Medizinsendungen, wären aber gut beraten, sich frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen. Mit kurzweiligen und provokanten Moderationen, einer „rockigen“ Bildsprache, modernen Animationen und amüsanten Cartoons erreicht diese Folge der monothematischen Wissensmagazin-Reihe Xenius ein jüngeres Publikum.

  Bernhard Albrecht
Otzenrath – ein Dorf weicht dem Braunkohle-Bergbau
Galileo, 20 min, 19.11.2008
In der Hauptstraße arbeiten und leben noch Menschen, während direkt nebenan Abrissbagger ganze Straßenzüge dem Erdboden gleich machen. Wenige hundert Meter entfernt klafft die Abbruchkante, in der Ferne gräbt sich ein riesiger Braunkohlebagger ins Gestein. Der Film begleitet den Abriss des Dorfes Otzenrath, das dem Bergbau weichen muss, von Dezember 2006 bis November 2008, und verfolgt das Schicksal einer Familie, die als eine der letzten dem Umzugsplan Folge leistete.

  Bernhard Albrecht
Der Sahara-Express
Galileo Spezial, 45 min, 02.03.2005
Einer der längsten Züge der Welt verkehrt täglich mitten durch die Sahara: Der Sahara-Express ist 2,5 Kilometer lang, besitzt bis zu 4 Lokomotiven und 210 Güterwaggons. Täglich mehrmals befahren diese Ungetüme aus Stahl einen 700 Kilometer langen Schienenstrang in Mauretanien und transportieren Eisenerz aus der Wüste zu den großen Frachtern am Hafen von Nouadhibou. Die Hindernisse, die die Natur der Technik entgegensetzt, sind gewaltig. Wanderdünen und Sandstürme drohen die Schienen zu verschütten, Temperaturen bis zu 50 Grad im Schatten machen die ständig nötigen Gleisarbeiten zur Qual.
>> Reisetagebuch (pdf)
>> Poster (Internationaler Verkauf) – (pdf)

  Bernhard Albrecht
Rückkehr der Psychochirurgie
Galileo, 12.3. und 13.3.2004 sowie 06.10.2005
Medtronic Medienpreis Medizin Mensch Technik 2007

   


   

Elf Jahre Psychiatrie, sieben Jahre durchgehend ans Bett fixiert – Der Berliner Alexander, 24, leidet an einer besonders schweren Form des Gilles-de-la-Tourette-Syndroms, das mit unkontrollierbaren Tics einhergeht. Wäre er nicht an Händen und Füßen gefesselt, würde er sich lebensgefährlich verletzen. Der Pionier der Neurochirurgie Volker Sturm glaubt, dass ein „Hirnschrittmacher“ helfen kann – schon mehrfach hat er damit Erfolge bei verschiedenen psychischen Erkrankungen erzielt. Erstmals lässt er ein Kamerateam für diese heiklen Eingriffe zu, die ungute Erinnerungen an die dunkle Geschichte der Psychochirurgie wecken. Der Film begleitet den Arzt und seinen Patienten über eineinhalb Jahre.
>> Multimediale Verwertung, Deutsches Ärzteblatt (www)
>> Filmkritik Der SPIEGEL (pdf)

  Bernhard Albrecht
Im Teufelskreis der Gedanken
Galileo Spezial, 30 min, 1.10.2003
Nina ist 16, als sie urplötzlich der Gedanke befällt, sie könnte sich beim ersten Geschlechtsverkehr mit ihrem neuen Freund mit AIDS infiziert haben. Mehrere negative HIV-Tests schaffen es nicht, sie zu beruhigen, obwohl sie rational einzusehen vermag, dass ihre Ängste unbegründet sind. Immer mehr zieht sie sich in sich selbst zurück, meidet alle Situationen, in denen das gefürchtete Virus sie befallen könnte, trinkt nicht mehr von den Gläsern, von denen Freundinnen getrunken haben, fasst keine Wasserhähne oder Türklinken außerhalb ihrer eigenen vier Wände an. Als sie zum ersten Mal einer Psychologin gegenübersitzt, verbringt sie schon täglich mehrere Stunden mit Zwangsgedanken dieser Art. Der Film begleitet sie von der Ratlosigkeit über die eigene Veränderung, zeigt, anhand welcher Tests die Psychologin die Diagnose „Zwangskrankheit“ erhärtet und erklärt nachfühlbar, wie die Verhaltenstherapie funktioniert.

   
Kampf gegen die Tiefe
Galileo Spezial, 30 min, 26.9.2002
Für Jens Hilbert ist die Tiefe der Feind, den er besiegen will. Anders als die populären Apnoetaucher, die die Luft anhalten, taucht er mit schwerem Gerät. Sein Ziel im Jahr 2002 ist es, den deutschen Tieftauchrekord der Gerätetaucher zu brechen, der bei 210 Metern liegt – eine Tiefe, in der jedes Gasgemisch zum Atmen ein potenziell tödliches Gift wird. Monatelang hat Hilbert den Tauchgang berechnet – da droht ein starker Wind, der das Meer aufwühlt, alles zunichte zu machen.

  Bernhard Albrecht
Wie entsteht ein Bestseller
Galileo Spezial, 30 min, 28.11.2002
Anfang August 2002 erreicht eine hochgeheime Eilsendung den Blessing-Verlag: das neue Manuskript des Bestsellerautors Michael Crichton. Der Verlag ist unvorbereitet, denn Crichton pflegt seine Romane nie anzukündigen, auch über das Thema herrscht laut Vertrag Stillschweigen bis kurz vor Erscheinen auf dem US-Buchmarkt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bis zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts muss das Buch in den Läden liegen. Der Film begleitet den Entstehungsprozess von der Übersetzung über Lektorat, Korrektur, Lay-Out, Titelbildgestaltung bis in die Druckereien.

  Bernhard Albrecht
Außerdem:
Hunderte Magazinbeiträge, Reportagen und Features zu einem breiten Spektrum aktueller und zeitloser Themen – Beispiele:

Biowaffe Pockenvirus - Kosmetik im alten Ägypten - Lorenzos Öl – Der große Schuhtest – Magenschrittmacher - Ende der Deutschen Mark – Venedigs Rettung? Das MOSE-Projekt - Grippewelle – Neue Therapie gegen Sodbrennen
Die Pralinenmacher – Pappmöbel – Batterie-Recycling - Acrylamid
Nachrichtenverschlüsselung – Nickerchen – Brandsicherheit im U-Bahn-Tunnel
Seifenkistenrennen – Altpapier-Recycling - Schweinmastskandal – Der Weg des Sperrmülls – Herz-OP am wachen Patient – Schmutzige Bombe – Gentest auf BSE
BSE: erster Fall in Deutschland? – Distanzzonen – Knigge – Intelligente Raben
Adoptionen im Tierreich…
   





Bernhard Albrecht
deutschx|xenglish